joomla templates top joomla templates template joomla

Goju-Ryu Karate

am .

Karate als lebensbegleitende Sportart.

Seit nunmehr 28 Jahren ergänzen die Karateka das Angebot der PSV Bochum. Anfangs als Sparte der Judoabteilung und als Ergänzung für Judoka gedacht, entwickelte sich schon rasch eine selbständige, aktive und erfolgreiche Gruppe mit heute rund 90 Mitgliedern. Trainiert wird der selbstverteidigungsorientierte Stil des Goju-Ryu. Während Selbstverteidigung, umfassende Schulung der Körperbeherrschung sowie die Persönlichkeitsentwicklung eher die erfahrenen Semester ansprechen, wird für die jungen Karateka auch ein attraktives Wettkampftraining angeboten.

Die Karateka stellen eine gewachsene Gemeinschaft dar, die in den letzten Jahren durch den Aufbau einer starken Kindergruppe ergänzt wurde. Zusätzlich legen wir unseren Fokus auf die Wieder- und Neueinsteiger der Altersgruppe 30+. Eine Trainingsgruppe speziell für Karateka älteren Semesters wurde bereits erfolgreich eingerichtet.

Im Dezember 2012 hat einer unserer Jukuren (jap. für „die Erfahrenen“) im stattlichen Alter von 70 Jahren seine erste Schwarzgurtprüfung abgelegt. Somit verdient „unser“ Karate zu Recht die Bezeichnung als lebensbegleitende Sportart, bei der auch der Einstieg nicht im Jugendalter erfolgen muss.

Übrigens: Interessierte sind jederzeit herzlich zu einem Probetraining willkommen!